8 Wege, um Gottes Stimme wahrzunehmen

Emanuel Hunziker Emanuel Hunziker

Wie kann ich die Stimme von Gott wahrnehmen und von allen anderen Stimmen unterscheiden lernen?

Gottes Stimme hören, erkennen und von anderen Stimmen unterscheiden lernen gehört zum Einmaleins der Jesus-Nachfolge. Jesus sagte selbst:

Die Schafe folgen dem Hirten, weil sie seine Stimme kennen. Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir. (Johannes 10,4+27)

Auf leicht zugängliche Weise fasst Pete Greig in "Einfach Gott hören" die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten des Hörens auf Gott zusammen: Gott ist nicht stumm! Mann kann ihn hören - zuallererst durch Jesus, dann in der Bibel, im Gebet, in der Prophezeihung, wenn Gott flüstert, aber auch in Träumen und dem Unbewussten, sowie in Gemeinschaft, Schöpfung und Kultur.

Herausgekommen ist ein "einfacher Leitfaden für normale Menschen", wie Greig selbst es nennt, eine einladend geschriebene, umfassende Abhandlung des Themas Hören auf Gott, die inspiriert, wieder neu hinzuhören und ganz vertraut mit Gott unterwegs zu sein.

Die folgenden acht Punkte basieren auf der Geschichte der zwei verwirrten "Emmaus-Jünger", die am Ostersonntag dem auferstandenen Jesus begegnen und ihn zuerst nicht erkennen. Lies dazu Lukas 24,13-35.

1. Gottes Stimme hören in Jesus

Gott klingt / tönt wie Jesus. Jesus ist das „lebendige Wort Gottes“. Alle anderen Kommunikationswege mit denen Gott spricht – durch die Bibel, Prophetie, Träume usw. – kommen durch Jesus und weisen zurück auf ihn.

...während sie so miteinander redeten und sich Gedanken machten, trat Jesus selbst zu ihnen und schloss sich ihnen an. Lukas 24,15

2. Gottes Stimme hören in der Bibel

Die Bibel ist Gottes Herzenssprache. Alles, was Gott sonst spricht, wird Gottes Wort nie untergraben, widersprechen oder ausser Kraft setzen. Jesus selbst bezog sich auf die Schrift.

Dann ging er mit ihnen die ganze Schrift durch und erklärte ihnen alles, was sich auf ihn bezog – zuerst bei Mose und dann bei sämtlichen Propheten. Lukas 24,27

Water has an effect of bringing me back to the present and reminds me of that there is nothing else but now. Watching and feeling the ocean move in ever changing patterns has a great calming effect and get rids of the everyday turmoils.
Photo by Linus Nylund / Unsplash

3. Gottes Stimme hören im Gebet

Wir können die Bibel betend lesen, im Hören auf Gottes Stimme.

  1. Zur Ruhe kommen
  2. Lesen & Reflektieren
  3. Betend fragen
  4. Hören, was Gott spricht

War uns nicht zumute, als würde ein Feuer in unserem Herzen brennen, während er unterwegs mit uns sprach? Lukas 24,32

4. Gottes Stimme hören in Prophetie

Paulus schreibt: "Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet." (1.Thess 5,20)

  1. Prüfen
  2. Warten (Gott hat seine Zeit – Prediger 3,11)
  3. Im Glauben Schritte tun (Jakobus 1,22)

5. Gottes Flüstern hören

Unsere Vorstellung davon, WIE Gott zu uns spricht, ist oft das grösste Hindernis.
Bibelverse und Prophetien sind oft einfacher, als das sanfte Flüstern von Gottes Geist in unserem Innern als Gottes Reden zu erkennen.

Während sie so miteinander redeten und sich Gedanken machten, trat Jesus selbst zu ihnen und schloss sich ihnen an. Doch es war, als würden ihnen die Augen zugehalten: Sie erkannten ihn nicht. Lukas 24,32

6. Gottes Flüstern in Traum & Vision

1. Gebet: Wir dürfen Gott um Träume bitten.
2. Notieren: Wir dürfen lernen, Träume wertzuschätzen, indem wir sie aufschreiben.
3. Interpretieren: Gott im Gebet um die richtige Interpretation bitten, im Bezug auf die Bibel. Reife Träumer können bei der Interpretation helfen.

Da wurden ihnen die Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Doch im selben Augenblick verschwand er; sie sahen ihn nicht mehr. Lukas 24,31

Blanket
Photo by Reinis Birznieks / Unsplash

7. Gottes Flüstern in der Schöpfung, Gesellschaft & Kultur

Gottes Volk hörte die Stimme Gottes zuvor durch Schrift, Prophetien, Träume, Visionen. Trotzdem musste das Wort Fleisch werden in Jesus Christus. Es gibt keinen Aspekt der Schöpfung, durch den Gott nicht sprechen könnte. Gott kann auch durch gesellschaftliche Ereignisse und durch eine Kultur zu uns sprechen.

Als er dann mit ihnen am Tisch saß... wurden ihnen die Augen geöffnet. Lukas 24,30f

8. Unsere Antwort auf Gottes Reden

Gottes Stimme vertrauen lernen ist ein Prozess. Es dauerte eine Weile, bis die Emmaus-Jünger Jesus erkannten. Als die „Münze fiel“, reagierten sie unverzüglich. Je mehr wir auf Gottes Reden mit Tat reagieren, desto vertrauter wird uns seine Stimme.

Unverzüglich brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück und berichteten, was sie unterwegs erlebt und wie sie den Herrn erkannt hatten. Lukas 24,30f

8 Wege, um Gottes Stimme wahrzunehmen
Teilen