/ Inspiration

Kommt da noch was?

Joanna Hunziker-Merk Joanna Hunziker-Merk

Gedanken zum Jetzt, im mittleren Alter. Was kommt da noch?

Die Winde toben, Schneeflocken wirbeln umher, es wäre eigentlich Frühling und doch merken wir wieder nichts davon. Auch weltpolitisch tobt es, die Ereignisse überschlagen sich wie Wellen, gleichzeitig fahre ich mit meinem Velo zur Migros und spüre einzig den bissigen Wind. Was in der Welt passiert, tangiert meine kleine Welt im Dorf am Rande der sicheren Schweiz nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Das macht mich nachdenklich. Es macht mich auch dankbar.

Im Morgengebet am Mittwoch war Psalm 93 der Fokus. Immer wieder wurde gesungen: Jesus, du hast gesiegt! Das möchte ich über das Weltgeschehen beten und auch über meine kleine Welt. Auch wenn Wasserfluten brausen, Wellen rauschen um mich herum, ein eisiger Wind weht, Gott steht mächtig. Sein Thron wankt nicht.

Der HERR herrscht als König! Mit Majestät ist er bekleidet, umhüllt ist der HERR, mit Macht umgürtet. Ja, der Erdkreis ist fest gegründet, er wird nicht wanken. Fest steht dein Thron von Anfang an, von Ewigkeit her bist du. Die Wasserfluten brausten auf, HERR, es brausten auf alle Wasserfluten. Ja, die Wasserströme donnerten heran. Doch mächtiger als das Tosen der Wassermassen und als die gewaltige Brandung des Meeres ist der HERR in der Höhe! Ganz zuverlässig sind deine Zusagen und Heiligkeit steht deinem Haus zu, HERR, bis in die fernsten Zukunftszeiten! (Psalm 93, das Buch)

Little wave
Photo by Mourad Saadi / Unsplash

Zuverlässigkeit ist ein Gut, das seltener geworden ist in unserer Zeit. Worauf oder auf wen können wir uns noch verlassen? Was die Zukunft bringt, weiss niemand. Was im Weltgeschehen noch alles passieren wird? Darüber machen sich viele Menschen aller Generationen Gedanken und oft löst es Ängste aus. Meine Hoffnung ist immer noch, dass es nicht noch schlimmer wird und meine kleine Welt heil bleibt für mich und meine Kinder. Gott hat eine andere Perspektive als ich, das tröstet mich in meinen inneren Stürmen und in all den Situationen, in denen ich dem rauen Wind ausgesetzt bin. Die Perspektive wechseln, dazu fordert mich Psalm 93 heraus.


Photo by Rui Silva sj / Unsplash

Letzte Woche hatte ich Geburtstag, ich bin voll "im mittleren Alter" angekommen, obwohl auch keiner weiss, was das genau bedeutet. Wir besuchten die Comedy Show "im mittleren Alter" (oder der Survival -Guide fürs Death Valley) von Mona Vetsch und Tom Gisler. Wir lachten herzhaft und stellten uns mit viel Alltags-Komik, Humor und einer schrecklichen PowerPoint-Präsentation den Fragen des mittleren Alters. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Eine wichtige Frage des Abends war: Kommt da noch etwas?

Zum Geburtstag wünschte ich mir: No more drama. 2023 war geprägt von vielen Dramen um mich herum. Darum hat mich der Psalm 93 so angesprochen. Da wird das Drama beschrieben und dem ewigen Gott gegenüber gestellt. Und nur einer ist stärker. Ich wünsche mir, dass Gottes Heiligkeit in seinem Haus erlebbar wird, in meinem persönlichen Lebenshaus, in meiner Familie und im Haus des Herrn, der Kaleo Kirche. Dass göttliches Wasser fliessen kann und nicht nur Stürme toben. Drama wird es immer geben, das Weltgeschehen werden wir nie kontrollieren können. Gott lässt sich auch nicht kontrollieren. Wir dürfen Anteil haben an seinem Sieg, an seinen Zusagen für uns. An seinen Zusagen für mich.

Der HERR herrscht als König! Mit Majestät ist er bekleidet, umhüllt ist der HERR, mit Macht umgürtet. Ja, der Erdkreis ist fest gegründet, er wird nicht wanken. Fest steht dein Thron von Anfang an, von Ewigkeit her bist du. Die Wasserfluten brausten auf, HERR, es brausten auf alle Wasserfluten. Ja, die Wasserströme donnerten heran. Doch mächtiger als das Tosen der Wassermassen und als die gewaltige Brandung des Meeres ist der HERR in der Höhe! Ganz zuverlässig sind deine Zusagen und Heiligkeit steht deinem Haus zu, HERR, bis in die fernsten Zukunftszeiten! (Psalm 93, das Buch)

Was wünschst du dir?


Photo by mrjn Photography / Unsplash

Kommt da noch was?
Teilen